Neuer Token-Typ treibt Bitcoin-Transaktionen auf ein Rekordhoch

05.05.2023 09:57 392 mal gelesen Lesezeit: 3 Minuten 0 Kommentare

Bitcoin, ein Netzwerk, das für seine Stabilität und die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung geschätzt wird, wird zunehmend von Entwicklern zum Experimentieren verwendet. Kürzlich haben Entwickler die BRC-20-Token auf der Bitcoin-Blockchain erstellt. Diese fungiblen Vermögenswerte sind nach ERC-20-Token benannt, die ihren Ursprung in der Ethereum-Blockchain haben und für die meisten in dieser Chain ausgegebenen Token verwendet werden. Am 4. Mai betrug die kollektive Marktkapitalisierung von BRC-20 125 Millionen US-Dollar, ein Bruchteil der gesamten Marktkapitalisierung von Bitcoin, aber die Token trieben die täglichen Transaktionen auf der Bitcoin-Blockchain am ersten des Monats auf ein Allzeithoch von 682.

000. Auch die Bitcoin-Gebühren stiegen auf Höchststände, die seit Juli 2021 nicht mehr erreicht wurden. Diese Verlagerung hin zu mehr Experimenten im Bitcoin-Ökosystem stellt eine bedeutende Veränderung in einem Netzwerk dar, das für seine Stabilität geschätzt wird.
Domo, ein pseudonymer Entwickler, veröffentlichte am 8. März den BRC-20-Standard. Für die Bereitstellung verwendete der Entwickler das Ordinals-Protokoll, das die "Beschriftung" kleiner Bitcoin-Einheiten namens Satoshis mit einzigartigen Daten ermöglicht. Die Daten können alles Digitale sein, wie Bilder, Audio, Text und Video. Im Fall von BRC-20 schreiben Benutzer wesentliche Daten wie die Lieferung eines Tokens in ein bekanntes Format namens JSON, wodurch die Token grundsätzlich austauschbar werden.

Im Moment listet die Dokumentation des Erstellers drei Funktionen auf: Erstellen eines Tokens, Prägen eines bereits erstellten Tokens und Senden. Aber selbst das Prägen von Token nativ auf Bitcoin ist eine signifikante Änderung in den Fähigkeiten der Blockchain, die es den Benutzern zuvor nicht ermöglichte, ihre Coins einfach auszugeben. Die im Januar 2021 erfundenen Ordnungszahlen haben die Bitcoin-Community erschüttert. Die Technologie nutzt ein Datenfeld, das durch ein Bitcoin-Upgrade namens Segwit eingeführt wurde, sowie Funktionen, die von Taproot eingeführt wurden, einem weiteren Upgrade, das 2021 live ging. Seitdem haben Menschen über 1 Million Ordnungszahlen mit Marktplätzen eingeschrieben, die an OpenSea erinnern, die aus dem Boden schießen, um den Handel zu erleichtern.

Trustless Computer ist eines der anderen Projekte, die weiterhin auf Bitcoin aufbauen und darauf abzielen, einen Teil der Infrastruktur zu entwickeln, die den Erfolg von Ethereum vorangetrieben hat. Trustless Computer ist ein auf Bitcoin aufgebauter Layer 1, der es Entwicklern ermöglicht, neben fungiblen und nicht fungiblen Token auch vollwertige Anwendungen wie die der wichtigsten dezentralen Finanzprotokolle bereitzustellen. Trustless Computer ermöglicht eine eigene Form von fungiblen Token namens SBRC-20s. Die Smart Contracts von Trustless Computer können mit SBRC-20s, aber nicht mit BRC-20s interagieren. Die Smart-Contract-Lösungen verwenden auch das von Segwit eingeführte Datenfeld, das 2017 implementiert wurde.

Die Plattform ermöglicht Entwicklern die Verwendung von Solidity-Code, der am häufigsten verwendeten Programmiersprache auf Ethereum. Die Aufregung um BRC-20s und Smart Contracts auf Bitcoin ist groß, aber wie alle neuen Entwicklungen ist sie nicht garantiert von Dauer. Es bildet sich eine neue Einstellung rund um die Blockchain heraus, wobei die Ordinals-Kultur Entwickler dazu ermutigt, innovative Experimente ohne Angst vor dem Scheitern auszuprobieren. Diese einladende Umgebung für Entwickler erinnert an die Anfänge von Ethereum, das Hunderte von talentierten Entwicklern anzog, die Vollzeit an Web3-Anwendungsfällen arbeiteten. Bildquelle: Depositphotos

Die besten Mining Anbieter auf einen Blick

» Infinity Hash

Aus unserer Sicht aktuell der beste Mining Provider am Markt. Mit dem Community Konzept beteiligt man sich an einem komplett von Profis verwalteten Mining Pool. Ein Teil der Erträge werden für Ausbau und Wartung genutzt. Bisher nirgends so sauber gelöst gesehen wie hier.

» Hashing24

Ein bekanntes und etabliertes Cloud Hosting Unternehmen. Bei gutem Einstieg und in einer guten Marktphase kann mit etwas Geduld sicher auch ein guter ROI erzeugt werden. Leider sehen wir die Laufzeiten als ein großes Manko.


FAQ: Auswirkungen des neuen Token-Typ's auf Bitcoin-Transaktionen

Was ist der neue Token-Typ?

Der neue Token-Typ ist eine besondere Art von digitaler Währungseinheit im Bitcoin-Netzwerk.

Wie beeinflusst der neue Token-Typ die Bitcoin-Transaktionen?

Der neue Token-Typ spielt eine Schlüsselrolle bei der Erhöhung der Anzahl von Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk, was zu Rekordhochs geführt hat.

Wie kommen die Rekordhochs zustande?

Die Rekordhochs entstehen durch die erhöhte Nachfrage und Nutzung von Bitcoin, die durch den neuen Token-Typ ausgelöst wird.

Welche Vorteile bringt der neue Token-Typ?

Der neue Token-Typ bringt Vorteile wie eine verbesserte Effizienz in den Bitcoin-Transaktionen und mehr Wachstumspotential für das Netzwerk.

Welche Risiken bringt der neue Token-Typ?

Mögliche Risiken könnten eine Überlastung des Netzwerks und höhere Transaktionskosten im Falle von massiven Transaktionsvolumina sein.

Ihre Meinung zu diesem Artikel

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
Keine Kommentare vorhanden

Zusammenfassung des Artikels

Entwickler experimentieren zunehmend mit dem Bitcoin-Netzwerk, indem sie BRC20-Token auf der Bitcoin-Blockchain erstellen. Diese experimentellen Veränderungen haben zu einem Anstieg der täglichen Transaktionen auf der Bitcoin-Blockchain und zu höheren Bitcoin-Gebühren geführt.

Die besten Bitcoin Mining Anbieter auf einen Blick

» Infinity Hash

Aus unserer Sicht aktuell der beste Mining Provider am Markt. Mit dem Community Konzept beteiligt man sich an einem komplett von Profis verwalteten Mining Pool. Ein Teil der Erträge werden für Ausbau und Wartung genutzt. Bisher nirgends so sauber gelöst gesehen wie hier.

» Hashing24

Ein bekanntes und etabliertes Cloud Hosting Unternehmen. Bei gutem Einstieg und in einer guten Marktphase kann mit etwas Geduld sicher auch ein guter ROI erzeugt werden. Leider sehen wir die Laufzeiten als ein großes Manko.

Top 10 meist gelesenen Beiträge

ist-ethereum-vor-dem-aus-die-zukunft-der-kryptowaehrung

Ist Ethereum vor dem Aus? Die Zukunft der Kryptowährung

Einführung in die Welt von Ethereum Die Kryptowährung Ethereum, auch bekannt als Ether, hat seit ihrer Einführung im Jahr 2015 eine...

eilmeldung-bitcoin-bricht-aus

EILMELDUNG: Bitcoin bricht aus!

Just in diesem Moment befindet sich Bitcoin in einem volumengetriebenen Breakout! Wie sieht die unmittelbare Zukunft für Bitcoins Preisentwicklung aus? Vor...

dogecoin-steigt-um-2-nachdem-elon-musks-biografie-zeigt-dass-er-doge-finanziert-hat

Dogecoin steigt um 2%, nachdem Elon Musks Biografie zeigt, dass er DOGE finanziert hat

Dogecoin (DOGE) has experienced a notable 3% surge in its value, and the crypto community is buzzing with excitement over...

jpmorgan-chase-nutzt-chatgpt-inspirierte-ki-fuer-die-anlageberatung

JPMorgan Chase nutzt ChatGPT-inspirierte KI für die Anlageberatung

JPMorgan Chase, eine der größten Banken der Welt, unternimmt Berichten zufolge einen bedeutenden Schritt in Richtung KI-gesteuerter Finanzdienstleistungen. Die Bank...

elon-musk-bitcoin-und-die-wall-street

Elon Musk, Bitcoin und die Wall Street

Elon Musk hat dazu beigetragen, Kryptowährungen in den Augen der Wall Street-Investoren zu legitimieren. Jetzt machen seine Tweets denselben Investoren Angst! Etwa...

stellar-veroeffentlicht-neue-open-source-auszahlungsplattform

Stellar veröffentlicht neue Open-Source-Auszahlungsplattform

Stellar, das Blockchain-basierte Zahlungsnetzwerk, hat die "Stellar Disbursement Platform" eingeführt, eine Open-Source-Initiative, die darauf abzielt, globale digitale Auszahlungen zu beschleunigen,...

bitcoin

Bitcoin – eine Analyse

Bitcoin ist die erste dezentrale Digitalwährung. Die auf Kryptographie beruhende Währung wurde 2009 veröffentlicht und gewinnt seitdem von Jahr zu...

preisanalyse-wird-bitcoin-weiter-fallen

Preisanalyse: Wird Bitcoin weiter fallen?

Die wohl am häufigsten gestellte Frage diese Woche lautet: Ist BTCs Korrektur vorbei? – Wir schauen mal genauer hin. Um sich...

onecoin-konstantin-ignatov-festnahme

EILMELDUNG: OneCoin-Mastermind Konstantin Ignatov festgenommen

Neben BitConnect gilt OneCoin wohl als das prominenteste Beispiel eines Pyramidensystems in der Kryptowelt. Nun wurde der mutmaßliche Kopf der...

naechster-bitcoin-ausverkauf-btc-guthaben-von-binance-steigt-in-einem-monat-um-15-mrd-dollar

Nächster Bitcoin-Ausverkauf? BTC-Guthaben von Binance steigt in einem Monat um 1,5 Mrd. Dollar

Binance, die nach Handelsvolumen größte Kryptowährungsbörse der Welt, hat laut der On-Chain-Überwachungsressource Coinglass im vergangenen Monat einen Anstieg des Bitcoin...