DeFi Ausblick für 2021 - Mondlandung oder Sturzflug

10.01.2021 18:54 2412 mal gelesen Lesezeit: 4 Minuten 0 Kommentare

Thema in Kurzform

  • DeFi könnte durch die Einführung von Ethereum 2.0 eine stärkere Akzeptanz erfahren, da dies zu höherer Skalierbarkeit und niedrigeren Gebühren führt.
  • Regulatorische Herausforderungen und Unsicherheiten könnten einen Sturzflug verursachen, wenn Regierungen strenge Kontrollen einführen.
  • Die wachsende Anzahl von DeFi-Projekten und Partnerschaften könnte als Indikator für eine anhaltende Expansion und eine "Mondlandung" in der Branche dienen.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein

Der DeFi-Markt ist zweifelsohne eines der Bereiche im Krypto-Space, die letztes Jahr die Aufmerksamkeit der User auf sich gezogen haben. In der Vergangenheit hatten wir bereits einen Bericht geschrieben, in dem wir erklären, was DeFi ist und wo es angewendet wird. Sollte der Bereich also noch komplettes Neuland sein, schau doch gerne mal rein.

Da wir in dem Bereich enormes Zukunftspotential sehen, werden wir ab jetzt wöchentlich ein DeFi-Special herausgeben.
Seit Mai 2020 hat das dezentrale Finanzwesen (DeFi) einen enormen Anstieg an Vermögenswerten und Expansion erlebt. Doch was bedeutet das für seine Nutzer im Jahr 2021?

Was bisher geschah...

Das Jahr 2020 war für DeFi ein Jahr des Aufschwungs und man kann sagen, dass das Wachstum des dezentralen Finanzwesens (DeFi) die große Kryptowährungsgeschichte des letzten Jahres war. Der Total Value Locked (TVL) - der Betrag, der in Smart Contracts gesperrt ist - für dezentrale Finanzprojekten ist im letzten Jahr laut DeFi Pulse um satte 2.000 Prozent gestiegen. Aktuell liegt der TVL bei 23,94 Milliarden USD.

Im letzten Jahr konnte man einen parabolischen Anstieg dieser Vermögenswerte erkennen. Als führende dezentrale Börse stand im letzten Jahr Uniswap im Mittelpunkt. Uniswap ist somit die derzeit größte dezentrale Exchange (DEX) mit einem Gesamtwert von 2,92 Mrd. USD TVL. Auf Platz 1 der Lending-Plattformen steht Maker mit einem TVL von 4,62 Mrd USD.

Leider wurde der DeFi Markt auch von Hacker Angriffen nicht verschont. Über das Jahr hinweg kam es häufig zu Hacker-Angriffen, durch die auch Investoren ihr Geld verloren. So gab es zahlreiche Projekte, wie etwa Warp Finance, WLEO, etc, die einem Angriff zum Opfer fielen. Zweifellos ist DeFi angesichts des Zustroms von Menschen und Geld auf dem Markt zum Hauptfokus mehrerer Hacker im gesamten Krypto-Währungsraum geworden.

Wie die Pandemie alles veränderte

Im letzten Jahr explodierte die Popularität der Blockchain-Technologie förmlich. Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen zeigten ein wachsendes Interesse daran, diese Technologie zur Verbesserung ihrer Geschäftsprozesse einzusetzen.

Dabei war es sicherlich auch durch die COVID-19-Pandemie bedingt, dass eine digitale Transformation für Unternehmen nicht mehr nur eine Option ist - sie ist vielmehr für das Überleben des Unternehmens essentiell. Viele Branchen befassen sich daher intensiv mit Blockchain als hilfreiches Werkzeug, um noch digitaler zu werden. Unter allen Branchen, die von der COVID-19-Pandemie betroffen sind, ist der Finanzsektor ein Bereich, der besonders hart getroffen wurde.

Sinkende Gewinne und schrumpfende Margen haben die Banken gezwungen, sich anzupassen und die Bedürfnisse ihrer Kunden in einer wachsenden digitalen Welt zunehmend zu erfüllen. Hier kann die Fintech- und Blockchain-Technologie Lösungen bieten.

Pro-Contra-Analyse: DeFi 2021 Potenziale und Risiken

Pro-Argumente Contra-Argumente
Dezentralisierte Finanzen (DeFi) eliminieren die Notwendigkeit traditioneller Vermittler. Nicht reguliert und daher möglicherweise anfällig für betrügerische Aktivitäten und Betrug.
Sie bieten hohe Renditen durch Yield-Farming und Liquiditäts-Mining. Das hohe Rendite-Potenzial birgt auch ein hohes Risiko, insbesondere für unerfahrene Anleger.
DeFi-Projekte sind in der Regel transparent und für alle zugänglich. Große Preisvolatilität kann Anleger abschrecken.
DeFi könnte traditionelle Finanzsysteme modernisieren und demokratisieren. Sie sind immer noch in der Entwicklung und es fehlt an Verbraucherschutz.

Ausblick

Ausblick

Es wird erwartet, dass der Banken- und Finanzsektor in den kommenden Jahren ein exponentielles Wachstum der Blockchain-Adaption aufweisen wird. Infolgedessen wird dieser Sektor in den kommenden Jahren den größten Marktanteil im globalen Blockchain-Markt halten. Die Einführung von Fintech- und Blockchain-Technologie ermöglicht es, Abläufe zu rationalisieren und Operationen zu modernisieren.

Dies kann zu einem festen Wachstum bei kontaktlosen Transaktionen und neu gestalteten Finanzdienstleistungen führen. Ein weiterer Trend, mit dem wir im Jahr 2021 rechnen, ist die steigende Anzahl von nicht-traditionellen Finanzinstituten. Ausgelöst werden sie durch eine wachsende Zahl von Unternehmen, aber auch Verbrauchern, die sich mehr mit Online-Transaktionen und Finanzdienstleistungen auf Blockchain-Basis beschäftigen. Diese Gruppen haben heutzutage mehr Non-Bank-Optionen, die von Institutionen bereitgestellt werden. Das reicht von Non-Bank-Kreditgebern über krypto-basierte Banken bis hin zu vollständig dezentralisierten Finanzdienstleistungsalternativen (DEFI).

Damit DeFi als dezentrales Ökosystem, das keiner zentralen Autorität untersteht, sein maximales Potenzial ausschöpfen kann, müssen die Blockchain-Plattformen zusammenhalten und zusammenarbeiten. Dies ist die Art von technischem Problem, das die DeFi-Welt plagt: Jede Blockchain-Plattform hat ihre eigenen Vorteile, aber jede bleibt weitgehend getrennt von den anderen. Wenn die verschiedenen Ökosysteme miteinander verbunden werden könnten, könnten Entwickler von den Stärken der jeweils anderen Plattform profitieren. Auch die Nutzer könnten davon profitieren, durch finanzielle Möglichkeiten, ohne dass sie ihre Basis von einer Blockchain zur anderen verlagern müssen. Es wird bereits an Lösungen für dieses Problem gearbeitet und wir erwarten hier in diesem Jahr große Fortschritte zu sehen.

Auch in Sachen Geschwindigkeit wird DeFi wohl in diesem Jahr Sprünge machen. Während Visa 24.000 Transaktionen pro Sekunde (GST) verarbeiten kann, konnte das Ethereum-Netzwerk, das hauptsächlich für DeFi verwendet wird, bisher nur 15 Transaktionen pro Sekunde (GST) verarbeiten. Ethereum 2.0 setzt hier an, um das Transaktionsvolumen auf der Ethereum-Plattform erhöhen.

Darüber hinaus ist Defi von den meisten regulatorischen Regeln traditioneller Finanzinstitute wie die KYC- (Know Your Costumer) oder AML-Gesetze (Anti Money Laundering) losgelöst, die automatisch viele Einzelpersonen und kleine Unternehmen für den Zugang zu Krediten ausschließen. Die Entwicklung von Defi dürfte den Zugang zu Kapital fördern, insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern, in denen ein erheblicher Teil der Bevölkerung keinen Zugang zu Krediten hat. Obwohl Defi im Non-Banking Sektor neue Möglichkeiten eröffnet, müssen noch viele Herausforderungen bewältigt werden, um ihr Versprechen vollständig zu erfüllen. Dezentrale Finanzen sind einer der wichtigsten Fortschritte in der Blockchain- und Kryptowährungsrevolution und äußerst vielversprechend. Das Potenzial, die Finanzierung „wie wir sie kennen“ zu stören, ist erheblich und kann Millionen von Menschen, die vom traditionellen Finanzsystem ausgeschlossen wurden, den Zugang zum Kapital ermöglichen.

Es ist jetzt an der Zeit dezentral zu werden! Bild via Pixabay/ Lizenz


Prognose für DeFi in 2021: Astronomische Höhen oder rascher Fall?

Was ist DeFi?

DeFi steht für "Decentralized Finance" und bezieht sich auf den Einsatz von Blockchain, Kryptowährungen und Smart Contracts zur Nachbildung traditioneller Finanzinstrumente.

Welches Potenzial hat DeFi in 2021?

Viele Experten glauben, dass 2021 ein entscheidendes Jahr für DeFi sein könnte. Sie prognostizieren ein starkes Wachstum, hauptsächlich getrieben durch Innovationen und den zunehmenden Einsatz von Kryptowährungen in der traditionellen Finanzwelt.

Welche Risiken birgt DeFi in 2021?

Die Hauptgefahr in DeFi sind smart contract Schwachstellen. Ausserdem sind die Systeme noch ungetestet und könnten unter Stresssituationen versagen.

Welche Rolle spielt Regulierung für DeFi in 2021?

Regulierung könnte 2021 eine entscheidende Rolle spielen. Es gibt zunehmende Bedenken bezüglich Geldwäsche und Verbraucherschutz in DeFi Systemen. Je nachdem wie Regulierungen ausfallen, könnten sie das Wachstum von DeFi fördern oder hemmen.

Wie sieht der Ausblick für DeFi in 2021 aus?

Die Aussichten für DeFi in 2021 sind gemischt. Während das Potenzial zweifellos vorhanden ist, hängt der Erfolg stark von seiner Fähigkeit ab, herkömmliche Finanzsysteme erfolgreich zu replizieren und dabei Korrekturen und Verbesserungen vorzunehmen.

Ihre Meinung zu diesem Artikel

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
Keine Kommentare vorhanden

Zusammenfassung des Artikels

Der DeFi-Markt, also der Bereich des dezentralen Finanzwesens auf der Blockchain, verzeichnete im letzten Jahr ein enormes Wachstum. Trotz Hackerangriffen und regulatorischen Herausforderungen wird erwartet, dass DeFi auch in Zukunft weiter wächst und traditionellen Finanzinstituten Konkurrenz macht. Zudem wird an Lösungen gearbeitet, um die verschiedenen Blockchain-Plattformen miteinander zu verbinden und die Geschwindigkeit der Transaktionen zu erhöhen.

Nützliche Tipps zum Thema:

  1. Informieren Sie sich über die Grundlagen von DeFi (Decentralized Finance) und seine Auswirkungen auf die traditionelle Finanzwelt.
  2. Behalten Sie die neuesten Entwicklungen und Trends in der DeFi-Welt im Auge. Dies kann Ihnen helfen, mögliche Chancen und Risiken zu erkennen.
  3. Betrachten Sie die bisherige Performance von DeFi im Jahr 2020 und ziehen Sie daraus Schlüsse für Ihre Prognose für 2021.
  4. Beziehen Sie die globalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Ihre Überlegungen ein. Die Corona-Pandemie und andere Faktoren können sich auf den DeFi-Markt auswirken.
  5. Investieren Sie nur so viel Geld in DeFi, wie Sie bereit sind zu verlieren. Der Markt für Kryptowährungen und DeFi kann volatil und unsicher sein.