Das ist der wahre Grund für das neue chinesische Krypto-Verbot, glaubt Robert Kiyosaki

25.09.2021 11:07 2091 mal gelesen Lesezeit: 3 Minuten 0 Kommentare

Thema in Kurzform

  • Robert Kiyosaki sieht das Verbot als Schutzmaßnahme Chinas vor finanzieller Instabilität durch Kryptowährungen.
  • Er glaubt, dass China die Kontrolle über das Finanzsystem behalten will, um digitale Währungen staatlich steuern zu können.
  • Kiyosaki vermutet, dass das Verbot Teil einer größeren Strategie ist, um den Yuan international zu stärken.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein

Der prominente Unternehmer und Sachbuchautor unter anderem des bekannten Buches „Rich Dad Poor Dad“ Robert Kiyosaki hat einen wahren Grund für das von China angekündigte neue Krypto-Verbot vermutet. Robert Kiyosaki ist nicht nur Immobilieninvestor, sondern setzt auch auf Gold, Silber und Bitcoin, um sein Vermögen gegen die Inflation abzusichern. Letztes Jahr sagte er einen bevorstehenden Zusammenbruch des USD voraus und teilte seine Gedanken über die Vorteile von Bitcoin, Gold und Silber in der Zukunft mit seinen Twitter-Followern.

Aber was ist jetzt genau passiert?

China hat ein weiteres Krypto Verbot angekündigt zu dem sich der "Rich Dad, Poor Dad" Bestsellerautor Robert Kiyosaki auf Twitter zu Wort gemeldet und vermutet den tatsächlichen Grund für diese doch sehr drastische Maßnahme der chinesischen Regierung. Dieses Verbot erfolgt, nachdem China Anfang des Jahres begonnen hat, gegen Krypto-Miner vorzugehen.

Ein neues chinesisches Verbot trifft den Kryptomarkt

Jetzt hat er sich zu den neuen Dokumenten geäußert, die von der chinesischen Zentralbank (PBOC) veröffentlicht wurden. Diese Dokumente, die den Umgang mit allen illegalen Kryptowährungen ankündigen, wurden Anfang September herausgegeben, aber erst am Donnerstag öffentlich gemacht. Die Ankündigung der PBOC traf den gesamten Kryptomarkt und nahezu alle Coins  haben Marktkapitalisierung verloren. Bitcoin ist auf 41.000 $ gefallen und Ethereum auf unter 3.000 $. Dies war der zweite große Schlag für den Kryptomarkt in dieser Woche - der erste kam ebenfalls aus China, als der zweitgrößte Immobilienentwickler China Evergrande Group nicht in der Lage war, seine 2-Billionen-Yuan-Schulden an die Aktionäre auszuzahlen, und der Preis seiner Aktien sank.

Pro und Contra: Chinesisches Krypto-Verbot gemäß Robert Kiyosaki

Pro Contra
Der Staat erhält mehr Kontrolle über die Finanzen und kann so Missbrauch verhindern. Es schränkt die finanzielle Freiheit und Privatsphäre der Bürger ein.
Die Regulierung könnte zur Stabilität des RMB beitragen. Es nimmt den Bürgern die Möglichkeit, am Kryptowährungsmarkt teilzunehmen und von diesem zu profitieren.
Verminderung der Wirtschaftsblasen durch Spekulation mit Kryptowährungen. Es unterdrückt die Innovation und das Wachstum der Blockchain-Technologie im Land.
Senkung der Umweltbelastung durch Minen von Kryptowährungen. Das Verbot könnte negative Auswirkungen auf Chinas Position in der globalen digitalen Wirtschaft haben.

Was bedeutet dieses Kryptoverbot jetzt für den Markt?

Was bedeutet dieses Kryptoverbot jetzt für den Markt?

Kiyosaki vermutet, dass die chinesische Regierung zusammen mit der PBOC durch die Ankündigung, Krypto-Transaktionen (und damit alle kryptobezogenen Geschäfte) im Land zu verbieten, den Weg für die Einführung ihrer eigenen CBDC, bekannt als DCEP (digital currency electronic payment) oder digitaler Yuan, frei macht um so mehr Akzeptanz und vor allem weniger Konkurrenz im digitalen Sektor zu haben. Früher gingen einige auf Krypto-Twitter davon aus, dass China CBDC nutzen wird, um die Kontrolle über die Bankkonten der Chinesen zu verschärfen und vollständige Daten über deren Einkommen und Ausgaben usw. zu erhalten. Es wird spannend anzusehen, was noch passieren wird bis zur Einführung der CBDC in China und welche Meldungen es noch so geben wird. Denn auch die US-Notenbank Fed hat kürzlich Interesse an digitalen Währungen gezeigt gezeigt und haben begonnen, eine Einführung einer eigenen CBDC zu prüfen. Wenn die Fed den digitalen USD (den "Fed Coin") einführt, wird die amerikanische Regierung  ebenso zu einer vollständig zentralisierten Regierung, wie in China. Gerade das Feld der CBDCs wird in der nächsten Zeit noch einiges an Aufmerksamkeit bekommen, denn jetzt wird der Kryptomarkt langsam so groß, dass auch die Regierungen und Notenbanken ihre Finger im Spiel haben wollen. Bild via Pixabay / Lizenz


Das Krypto-Verbot in China: Einblicke und Analysen von Robert Kiyosaki

Was ist der wahre Grund für das chinesische Krypto-Verbot laut Robert Kiyosaki?

Robert Kiyosaki glaubt, dass der wahre Grund für das neue chinesische Krypto-Verbot der Wunsch der chinesischen Regierung ist, Kontrolle über den Finanzsektor zu haben.

Welchen Einfluss hat das Verbot auf die Kryptomärkte?

Das Verbot hat kurzfristige negative Auswirkungen auf die Kryptomärkte weltweit gehabt, da China ein bedeutender Markt in diesem Sektor ist.

Was bedeutet das Verbot für Kryptoinvestoren?

Kryptoinvestoren außerhalb Chinas könnten mehr Volatilität aufgrund des Verbots erleben. Allerdings haben bereits viele Investoren ihre Aktivitäten verlagert und sich an die neue Situation angepasst.

Was sagt Robert Kiyosaki über die Zukunft von Kryptowährungen?

Trotz des Verbots ist Robert Kiyosaki optimistisch, was die Zukunft von Kryptowährungen angeht. Er glaubt, dass Kryptowährungen immer mehr eine Rolle im globalen Finanzsystem spielen werden.

Wie sollten Investoren in der aktuellen Situation vorgehen?

Kiyosaki rät Investoren, sich gut über die aktuellen Ereignisse zu informieren und ihre Anlagestrategien entsprechend anzupassen.

Ihre Meinung zu diesem Artikel

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
Keine Kommentare vorhanden

Zusammenfassung des Artikels

Der Unternehmer Robert Kiyosaki vermutet, dass das neue Kryptoverbot in China darauf hindeutet, dass China bald seine eigene Kryptowährung einführen wird, um mehr Kontrolle und weniger Konkurrenz im digitalen Sektor zu haben. Dies könnte dazu führen, dass auch andere Regierungen, wie die der USA, eine ähnliche zentralisierte digitale Währung einführen werden.

Nützliche Tipps zum Thema:

  1. Informieren Sie sich über die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Kryptowährungen in China und den Einfluss, den sie auf den globalen Markt haben könnten.
  2. Recherchieren Sie, wer Robert Kiyosaki ist und warum seine Meinung in der Krypto-Community als relevant angesehen wird.
  3. Versuchen Sie, das chinesische Krypto-Verbot in einen größeren Kontext zu setzen. Warum hat China diese Entscheidung getroffen und welche Auswirkungen könnte dies auf die globale Krypto-Industrie haben?
  4. Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Kryptowährungen in China - dies könnte dazu beitragen, das aktuelle Verbot besser zu verstehen.
  5. Vergleichen Sie die Politik und Regulierung von Kryptowährungen in verschiedenen Ländern. Wie steht China im Vergleich zu anderen großen Wirtschaftsmächten da?