Bitcoin Gold

Bitcoin Gold

Bitcoin Gold (BTG) ist eine Abzweigung von Bitcoin und gehört zur umfangreichen Welt der Kryptowährungen. Es wurde mit dem spezifischen Ziel eingeführt, das Mining, also das Schürfen von Bitcoins, für normale User und nicht nur für seifenartige Mining-Farmen zugänglich zu machen. Aber was genau bedeutet das? Dieser Eintrag bietet einen fundierten Einblick.

Die Geburt von Bitcoin Gold

Im Oktober 2017 hat sich Bitcoin Gold vom ursprünglichen Bitcoin abgespalten. Der Grund dieser sogenannten 'Fork' war die wachsende Sorge, dass das Bitcoin-Mining zu zentralisiert wird. Große Mining-Farmen mit speziellen, teuren Geräten beherrschten den Markt. Bitcoin Gold strebte danach, das zu ändern.

Fokus auf Dezentralisierung

Das Hauptziel von Bitcoin Gold war es, das Mining zu dezentralisieren. Dies wurde erreicht, indem die Anforderungen für die Hardware zum Minen der Währung herabgesetzt wurden. Somit konnten im Grunde genommen alle, die einen PC zu Hause haben, mitmachen. Dieser Schritt hat dazu beigetragen, das Mining demokratischer zu gestalten und mehr Personen die Chance zu geben, daran teilzunehmen.

Wie funktioniert Bitcoin Gold?

Im Gegensatz zu Bitcoin, das den SHA-256-Algorithmus für das Mining verwendet, nutzt Bitcoin Gold einen anderen Algorithmus, genannt Equihash. Dieser Algorithmus benötigt weniger spezielle Hardware und ermöglicht dadurch eine breitere Teilnahme am Mining-Prozess. Auch im Kontext von Blockchain, der Technologie hinter Kryptowährungen, spielt Bitcoin Gold eine Rolle. Denn jede Transaktion, die in Bitcoin Gold getätigt wird, wird auf einer gemeinsamen Blockchain gespeichert, ähnlich wie bei Bitcoin.

Bitcoin Gold: Das Fazit

Betrachten wir alles, lässt sich sagen, dass Bitcoin Gold ein Beispiel für die fortlaufende Evolution in der Welt der Kryptowährungen ist. Mit dem Ziel, eine stärkere Dezentralisierung und Demokratisierung des Mining-Prozesses zu erreichen, hat Bitcoin Gold die Spielregeln des Kryptowährungsmarkts verändert. Obwohl es einige Kontroversen gab und es nicht den gleichen Bekanntheitsgrad wie Bitcoin erreicht hat, bleibt Bitcoin Gold ein wichtiger Akteur in der Blockchain- und Kryptowährungslandschaft.

Blogbeiträge mit dem Begriff: Bitcoin Gold
bitcoin-rallye-in-sicht-schluesselmarken-koennten-weg-zu-neuen-hoehen-ebnen

Bitcoin-Rallye in Sicht? Schlüsselmarken könnten Weg zu neuen Höhen ebnen

Bitcoin-Kursprognose: Beginnt jetzt die nächste Rallye? Nach einer deutlichen Korrektur, in der Bitcoin von einem Hoch von über 71.000 Dollar auf...